Kupferschmied/in

Kupferschmiedinnen und Kupferschmiede verarbeiten vor allem Kupfer, mitunter aber auch andere Metalle wie z.B. Stahl, Aluminium, Messing, Bronze, Nickel, Zinn oder Blei. Sie formen daraus Bleche und Platten, belegen Dächer mit Kupfer und stellen Produkte wie z.B. Kessel, Turbinen, Warmwasserbereiter, Rohrleitungen sowie verschiedene Gebrauchs- und Ziergegenstände her. Dabei hantieren sie mit Handwerkzeugen wie Hammer, Amboss, Rohrzangen, Feilen und Blechscheren und bedienen Maschinen und Anlagen wie z.B. Biege- und Abkantpressen, Schneid- und Richtanlagen.

Kupferschmiedinnen und Kupferschmiede arbeiten im Team mit Berufskolleginnen und Berufskollegen in Werkstätten von handwerklichen Gewerbebetrieben sowie in Produktionshallen von größeren Industriebetrieben. Sie montieren die erzeugten Produkte bei ihren Kundinnen und Kunden vor Ort, führen mit ihnen Beratungs- und Verkaufsgespräche durch und erklären die Handhabung der Produkte.