Waagenhersteller/in

Waagenherstellerinnen fertigen mechanische, elektromechanische und elektronische Waagen an (z.B. Hebelwaagen, Feder- und Torsionswaagen, Brückenwaagen), bauen sie zusammen, justieren (genau einstellen), prüfen und eichen sie. Sie warten und reparieren die feinmechanischen Teile und kontrollieren mit Messinstrumenten die Genauigkeit der Waagen. Bei der Herstellung von Waagen kommen verschiedene Maschinen und handwerkliche Verfahren (z.B. Bohren, Feilen, Schleifen, Schneiden, Schweißen) zum Einsatz. Waagenherstellerinnen arbeiten in Werkstätten mit Berufskolleginnen und Berufskollegen sowie mit anderen Fach- und Hilfskräften zusammen.

Waagenhersteller/innen stellen die unterschiedlichsten Arten von Waagen und Gewichten her. Neben der klassischen Küchen- oder Personenwaage gehören dazu Babywaagen oder Körperfettwaagen für den medizinischen Bereich, Prüf- und Kontrollwaagen für den Handel ebenso wie Laborwaagen, Apothekerwaagen, Präzisionswaagen, Großwaagen für die Industrie und den Handel und Kranwaagen, Fahrzeug- und Brückenwaagen.