Infos zur Schulwahl


WIE WÄHLE ICH DIE RICHTIGE BERUFSBILDENDE SCHULE?

Das ist gar nicht so leicht, oder doch? Das Angebot ist vielfältig – und je früher und umfassender du dich informierst, desto leichter wird vielleicht die Entscheidung fallen. Schau dich einfach auf der Website um, egal ob ein Lehrberuf, eine kürzere oder längere berufsbildende Schule – es ist sicher eine Ausbildung für dich dabei.

An vielen Standorten von berufsbildenden Schulen gibt es Schulversuche und schulautonome Ausbildungsschwerpunkte, die im Einzelnen hier gar nicht angeführt werden können. Manche Schulen bieten auch spezielle Unterrichtsformen wie

  • Notebook-Klassen
  • Klassen mit Englisch als Arbeitssprache
  • Klassen mit Begabungsförderung u.v.m. an.

Bitte erkundige dich dann einfach direkt an der jeweiligen Schule bzw. schau auf die Homepages der Schulen, wo du

  • ausführliche Informationen zur gewünschten Ausbildung erhältst;
  • erfährst, ob diese voraussichtlich auch im kommenden Schuljahr geführt wird;
  • über Neuerungen bzw. Änderungen innerhalb des Ausbildungsangebotes der Schule informiert wirst.

ZU DEINER UNTERSTÜTZUNG

Kennst du deinen/deine Schülerberater/in oder Bildungsberater/in?

An deiner Schule (HS oder AHS) gibt es einen oder mehrere Schülerberater/innen. Das sind Lehrer/innen mit einer speziellen Ausbildung, die dir mit Beratung und Information weiterhelfen können, auch was deine weitere Schul- oder Berufswahl betrifft. An der berufsbildenden Schule heißen diese Lehrer/innen Bildungsberater/nnen. Auch sie kannst du dort über deine gewünschte Schule befragen.

Wer ist mein/e Bildungsberater/in?

Warst du schon im BerufsInfoZentrum (BIZ)?

Im BIZ gibt es jede Menge Info – auf Papier und im Computer. Schau mal vorbei, vielleicht ist ein BIZ in deiner Nähe. Auch die Schulpsychologischen Beratungsstellen und Schulservicestellen im Landesschulrat helfen dir gerne weiter.


Nützliche Links

Ausbildungs-/Berufsentscheidung
BIWI – Berufsinformationszentrum der Wiener Wirtschaft
Schulpsychologische Beratungsstellen
Schulservicestellen
BerufsInfoZentren (BIZ)