2/14/2023

Land und forstwirtschaftliche Schulen

In diesen Schulen wird eine spezifische Fachausbildung, um die Anforderungen der Natur mit denen der Wirtschaft und des Umweltschutzes vereinen und abstimmen zu können vermittelt; Ziel ist die Ausübung leitender und gehobener Tätigkeiten in der Land- und Forstwirtschaft.

Höhere land- und forstwirtschaftliche Schulen

Die höhere land- und forstwirtschaftliche Schulen vermitteln ihren Absolvent/innen neben der Hochschulberechtigung alle Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie zur Ausübung leitender und gehobener Tätigkeiten in land- und forstwirtschaftlichen Berufen befähigen. Sie dauern 5 Jahre und schließen mit einer Reife- und Diplomprüfung ab. Der 3-Jährige Aufbaulehrgang führt zum Bildungsziel der höheren Schule.

Je nach Fachrichtung werden Kompe­tenzen in den Lehrplanbereichen Gesellschaft und Recht, Sprache und Kommunikation, Na­tur- und Formalwissenschaften, Wirtschaft und Unter­nehmensführung, Landwirtschaft, Wein- und Obst­bau/Technologie, Garten- und Land­schaftsgestaltung, Gartenbau, Landtech­nik, Forstwirt­schaft und Naturraummanage­ment, Landwirtschaft und Ernährung, Le­bensmit­tel- und Biotechnologie sowie Umwelt- und Ressourcenmanagement vermittelt.

• Landwirtschaft

• Wein- und Obstbau

• Garten- und Landschaftsgestaltung

• Gartenbau

• Landtechnik

• Forstwirtschaft

• Landwirtschaft und Ernährung

• Lebensmittel- und Biotechnologie

• Umwelt- und Ressourcenmanagement

• Informationstechnologie in der Landwirtschaft

Mit der Reife- und Diplomprüfung an einer land- und forstwirtschaftlichen höheren Schule werden auch berufliche Berechtigungen bzw. die Voraussetzungen dazu nach einer entsprechenden fachlichen Tätigkeit erworben (z.B. Ersatz der Unternehmerprüfung). Nach 3 Jahren gehobener beruflicher Tätigkeit wird auf Ansuchen die Qualifikationsbezeichnung "Ingenieur/Ingenieurin" verliehen.

Land- und forstwirtschaftliche Fachschulen

Es gibt auch eine große Anzahl von landwirtschaftlichen Fachschulen, die von 1-4 Jahren dauern können. Nach dem Besuch einer land- und forstwirtschaftlichen Fachschulen besteht die Möglichkeit zum Besuch eines Aufbaulehrganges. Dieser dauert 3 Jahre und schließt ebenfalls mit der Reife- und Diplomprüfung ab. Für land- und forstwirtschaftliche Fachschulen ist das Amt der jeweiligen Landesregierung zuständig. Auch diese Schulstandorte sind hier in der Suche nach Schulen zu finden.

Amt der Landesregierung (Fachschulen)