2/14/2023

Schulen für Tourismus

Wirtschaftliche Bildung und Fremdsprachen sind in den Tourismusschulen eine ideale Kombination - zur Führung und Organisation, z.B. in den Bereichen Gastronomie, Hotellerie und Fachpraxis, Touristisches Management, Kurwesen und Freizeitwirtschaft.

Höhere Lehranstalt für Tourismus

In den höheren Schulen für Tourismus werden jene Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die zur unmittelbaren Ausübung von Berufen in den Bereichen Wirtschaft, im Besonderen in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft, sowie in der Verwaltung befähigen.

Die Höhere Lehranstalt für Tourismus dauert 5 Jahre und schließt mit der Reife- und Diplomprüfung ab. Danach kann man studieren, sich selbständig machen und in vielen Bereichen des Tourismus und der Wirtschaft arbeiten.

Hotelfachschule

Die Hotelfachschule dauert 3 Jahre, endet mit einer Abschlussprüfung und betont mehr den kaufmännischen Bereich des Tourismus. Zusätzlich gibt es an einzelnen Standorten folgende Ausbildungsangebote: Tourismusfachschule, Gastgewerbefachschule, Aufbaulehrgang für Berufstätige.

Wenn nach der Fachschule (oder später) die Reife- und Diplomprüfung (inklusive aller Berufsberechtigungen) absolviert werden soll, kann ein Aufbaulehrgang (6 Semester) besucht werden. Ausserdem gibt es die Möglichkeit, die Studienberechtigungsprüfung (nur für ein bestimmtes Fachgebiet) oder die Berufsreifeprüfung (ohne Einschränkung) abzulegen; damit kann an einer Uni oder Fachhochschule studiert oder ein Kolleg absolviert werden.

Welche Unterrichtsfächer gibt es in den Schulen für Tourismus?

Neben den allgemein bildenden Fächern wie Deutsch, Fremdsprachen, Geschichte und Kultur, Tourismusgeographie wird ein Schwerpunkt auf die wirtschaftliche Ausbildung gelegt, dazu gehört z.B. Betriebs- und Volkswirtschaft und gastgewerbliche Betriebslehre, Rechnungswesen und Controlling, Wirtschaftsinformatik. Zu den typenbildenden Unterrichtsgegenständen gehören u.a. Tourismus und Marketing, Ernährung, Küchenführung und -organisation, Restaurant, Betriebspraktikum.

Und ein Pflichtpraktikum muss auch absolviert werden: in der Höheren sind das acht Monate, in der Hotelfachschule 24 Wochen, in der Tourismusfachschule 16 Wochen.