2/14/2023

Gesundheitsausbildungen

Neben dem Arztberuf gibt es eine Reihe weiter hoch qualifizierter Gesundheitsberufe, deren Ausbildung und Tätigkeitsbilder jeweils in besonderen Gesetzen geregelt sind: Gesundheits- und Krankenpfleger/in, medizinisch-technisches Fachpersonal, Sanitäter/in, Pflegehelfer/in u.a.

Die Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflege (Pflegewissenschaft mit der Berufsberechtigung für den gehobenen Dienst der Gesundheits- und Krankenpflege) werden an Fachhochschulen als Bachelor-Studium angeboten, oft in Zusammenarbeit mit Universitäten bzw. Kliniken. Für die Fachhochschul-Studiengänge braucht man die Reifeprüfung, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung (Medizin).

Im Bereich der berufsbildenden Erstausbildungen finden Sie v.a. kürzere Pflegeausbildungen in den Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- oder Sozialmanagement o.ä. in den Schulen für wirtschaftliche Berufe.

Neu sind folgende Ausbildungen ab der 8. Schulstufe:

• 5-jährige Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung mit dem Abschluss Pflegefachassistenz oder Diplomsozialbetreuung

• 3-jährige Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung mit dem Abschluss Pflegeassistenz

Für eine Ausbildung in Gesundheitsberufen ohne Matura benötigt man die erfolgreiche 10. Schulstufe sowie körperliche und geistige Eignung. Beim Gesundheitsministerium s.u. gibt es eine ausführliche Beschreibung zu den Gesundheitsberufen und noch mehr Information.