7/24/2023

Polytechnische Schulen

Die einjährige Polytechnische Schule wird primär von jenen 14- bis 15-jährigen Schülerinnen und Schülern als 9. Schulstufe genutzt, die unmittelbar nach der allgemeinen Schulpflicht einen Beruf erlernen wollen. Sie bietet eine umfassende Berufsorientierung, sichert eine vorbereitende Berufsgrundbildung und öffnet den Weg in über 200 Lehrberufe und verschiedene weiterführende Bildungswege. Im Mittelpunkt stehen die individuellen Interessen, Neigungen, Begabungen und Fähigkeiten. Zu Beginn des Schuljahres werden sie in einer Orientierungsphase für die anstehende Berufs- und Bildungswahlentscheidung durch vielfältige Informationen und erste praktische Erfahrungen geweckt bzw. gefestigt.

In Form von Fachbereichen, die großen Berufsfeldern der Wirtschaft entsprechen, wird eine allgemeine Berufsgrundbildung angeboten:

Im Cluster Technik:

• Metall

• Elektro

• Bau

• Holz

Im Cluster Dienstleistungen:

• Handel-Büro

• Tourismus

• Gesundheit, Schönheit und Soziales

Die Einrichtung eines autonomen Fachbereiches wie z.B. Mechatronik, Informationstechnologie bietet den Schulen die zusätzliche Möglichkeit, auf regionale Gegebenheiten und die Bedürfnisse der Wirtschaftsbetriebe im näheren Umfeld einzugehen. Der praxisnahe Unterricht bereitet optimal auf die Herausforderungen der beruflichen Zukunft vor.

Die Polytechnische Schule ist österreichweit flächendeckend organisiert und je nach den örtlichen Gegebenheiten entweder als selbstständige Schule oder in organisatorischem Zusammenhang mit einer allgemein bildenden Pflichtschule (meist Mittelschule) eingerichtet.