2/10/2023

Ausbildungsmöglichkeiten

Höhere Lehranstalt/BHS: 5 Jahre

Bildungsziele

Intensive fünfjährige Berufsausbildung in allgemeinbildenden, fachtheoretischen, fach-praktischen und kaufmännischen Unterrichtsgegenständen. Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten zur unmittelbaren Ausübung eines gehobenen Berufes in der Wirtschaft, insbesondere in den Bereichen Produktmanagement und Präsentation, als auch zur Aufnahme eines wissenschaftlichen Studiums.

Wesentliche Ziele sind Sach- und Sozialkompetenz, Persönlichkeitsentwicklung, Fähigkeit der beruflichen Mobilität und Flexibilität, Kritikfähigkeit, Eigenverantwortung, soziales und ökologisches Engagement, Kreativität, Innovation, Teamfähigkeit, Problemlösungs-orientierung, Kommunikationsfähigkeit in der Unterrichtssprache und in den Fremd-sprachen, Bereitschaft zu permanenter Weiterbildung. Die fünfjährigen höheren Lehranstalten führen darüber hinaus zur Universitätsreife.

Bildungsinhalte

Die Schulen für Produktmanagement und Präsentation vermitteln neben einer profunden Allgemeinbildung insbesondere die Ausbildung kaufmännischer, fachtheoretischer und fachpraktischer Unter­richtsgegenstände, wie Medienwerkstatt, Werkstofflehre und -analyse, Präsentation, Produktdesign, oder Produktmanagement und Projektatelier.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Schulung der Fähigkeit, betriebliche Organisationsprobleme unter Bedachtnahme auf ökonomische, ökologische und soziale Gesichtspunkte unter Einsatz moderner technischer Hilfsmittel zu lösen, im Team zu arbeiten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu führen.

Die Schulen für Produktmanagement und Präsentation befähigen die Absolventinnen und Absolventen Prozesse von der Idee bis zum Produkt zu begleiten und diese mit Phantasie, Kreativität und Innovationsbereitschaft im beruflichen Kontext umzusetzen.

Die Lehrpläne der höheren Lehranstalt sehen darüber hinaus Pflichtpraktika von insgesamt 4 Wochen vor.

Berufliche Möglichkeiten

Absolventeninnen und Absolventen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Unterneh­merinnen und Unternehmer auf gewerblichem Gebiet, mit besonderer Ausrichtung auf Produktmanagement und Präsentation, auf mittlerer, höherer kaufmännischer und administrativer Ebene.

Selbstständige Ausübung reglementierter Berufe

Auf Grund der Liberalisierung der Gewerbeordnung ist Zugang zu fast allen Meister-prüfungen und Befähigungsprüfungen bei Erfüllung der allgemeinen Voraussetzungen zur Gewerbeausübung gegeben. Die Unternehmerprüfung entfällt.

Spezifika

Die Diplomarbeiten beinhalten zum Teil einen Prototyp und/oder werden in Kooperation mit externen Auftraggeberinnen und Auftraggebern durchgeführt.