2/14/2023

Schulen für Sozialberufe

Diese Schulen bieten entweder eine mehrjährige Vorbereitung bzw. eine mehrjährige Berufsausbildung für Berufe im Sozialbereich: Altenarbeit, Familienarbeit, Behindertenarbeit, Behindertenbegleitung. Bei vielen Ausbildungsrichtungen ist die Pflegehilfe inkludiert. Schulen im Sozialbereich weisen wesentliche Unterschiede zu den anderen berufsbildenden Schulen auf. Es werden Fachschulen mit unterschiedlichem Eingangsalter geführt und es gibt viele Schulen für Berufstätige.

Fachschulen (ab der 8. Schulstufe)
  • 2-jährige Fachschule für Sozialdienste

• 3-jährige Fachschule für Sozialberufe

Sie bereiten auf Sozial-, Gesundheits- und Krankenpflegeberufe vor. Die Vermittlung von allgemein bildenden, fachtheoretischen, kaufmännischen, praktischen, lebens- und berufskundlichen sowie musischen Inhalten soll die soziale Einstellung und das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Sozialberufen vertiefen sowie eine Klärung der persönlichen Eignung für einen Sozialberuf erzielen. Darüber hinaus dienen sie als Grundausbildung für spezialisierte Berufsausbildungen wie Familienarbeit, Altenarbeit, Behindertenarbeit, Behindertenbegleitung und für die Berufe in der Gesundheits- und Krankenpflege.

• 3-jährige Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung: Einige Standorte bieten zusätzlich die Ausbildung Pflegeassistenz an (plus ein Semester)

Schulen für Sozialbetreuungsberufe

Eine Berufsausbildung für spezifische Sozialberufe bieten Schulen, die frühestens  ab dem 17. Lebensjahr besucht werden können. Diese Schulen werden als Schulen für Sozialbetreuungsberufe bezeichnet und haben folgende Schwerpunkte:

• Altenarbeit (mit inkludierter Pflegehilfe)

• Familienarbeit (mit inkludierter Pflegehilfe)

• Behindertenarbeit (mit inkludierter Pflegehilfe)

• Behindertenbegleitung

Die Schwerpunkte können auf entweder Fachniveau (2-3 Jahre) oder auf Diplomniveau (3-4½ Jahre) abgeschlossen werden. Die Schulen für Sozialbetreuungsberufe haben die Aufgabe, jene Kompetenzen zu vermitteln, die für eine zeitgemäße Begleitung, Förderung, Unterstützung und Pflege von Menschen im Alter, bei Krankheit und Behinderung sowie in Not- und Krisensituationen notwendig sind.

Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung (ab der 8. Schulstufe)

dauert 5 Jahre und bietet den Erwerb praktischer und theoretischer Kenntnisse in den Bereichen Gesundheits- und Humanwissenschaft

• medizinisch-pflegerische Basisbildung

• Schwerpunkte in der Pflegeassistenz, Pflegefachassistenz bzw. Diplomsozialbetreuung