Assistent/Assistentin in der Sicherheitsverwaltung

Assistentinnen/Assistenten in der Sicherheitsverwaltung ist für die Verwaltungsaufgaben von Sicherheitsbehörden wie der Polizei zuständig. Zu ihren Aufgaben gehören die Erledigung des Brief- und E-Mail-Verkehrs. Sie verfassen Verfahrensanordnungen und Ladungen, bereiten Akteneinsichten vor und erstellen und bearbeiten Schriftstücken wie z.B. Bescheide, Stellungnahmen oder Einsprüche.

Assistentinnen/Assistenten in der Sicherheitsverwaltung arbeiten aber auch im  Rechnungswesen der öffentlichen Einrichtung mit und an der Gestaltung von Newslettern, Presseaussendungen und Social-Media-Beiträgen. Bei ihren Tätigkeiten arbeiten sie im Team mit Berufskolleginnen und Berufskollegen, Verwaltungsmitarbeiter/innen und den Exekutivbediensteten. Im Parteienverkehr haben sie direkten Kontakt zu Kundinnen und Kunden.