Bautechnischer Zeichner/Bautechnische Zeichnerin

Ob Wohnhaus, Tunnel oder Brücke - am Beginn eines jeden Bauvorhabens steht ein Plan. Bautechnische Zeichnerinnen und Bautechnische Zeichner entwerfen, zeichnen und ändern solche Pläne für den Hoch- und Tiefbau sowie für Industrieanlagen oder Straßen. Erste Skizze und Notizen entstehen zum Teil noch händisch, die eigentlichen Zeichnungen werden aber mit CAD-System (Computer Aided Design = computergestütztes Design) erstellt. Bautechnische Zeichnerinnen und Bautechnische Zeichner übernehmen auch organisatorische und administrative, verwaltende Aufgaben bei der Ausführung des Bauvorhabens. So planen sie z.B. Schutzmaßnahmen zur Vermeidung von Personen- und Sachschäden.

Bei ihrer Arbeit haben Bautechnische Zeichnerinnen und Zeichner Kontakte zu Berufskolleginnen und Berufskollegen und zu anderen Fachkräften der Bauplanung und Bauvorbereitung (z.B. Architektinnen/Architekten, Bautechniker/innen, Bautechnischen Assistentinnen und Assistenten, Vermessungstechniker/innen) sowie zu Mitarbeiter/innen von bauamtlichen Behörden und zu ihren Auftraggeber/innen.