Bekleidungsgestaltung (Modullehrberuf)

3 bzw. 3,5 Jahre

Modisch sind Bekleidungsgestalter/innen immer up to date. Ob Hosen, Röcke, Blusen, Mäntel, sie fertigen jedes Kleidungsstück, Wäsche, Hüte und diverse Pelz- und Lederbekleidung von A-Z. Sie nehmen Maß an den Kundinnen und Kunden, zeichnen Schnittmuster, berechnen den Stoff- und Materialbedarf, schneiden die Teile zu, heften und nähen sie. Sie verarbeiten Materialien aller Art (z.B. Wollstoffe, Seidenstoffe, Leinen, Leder, Filz, Pelze). Außerdem führen sie Änderungsarbeiten und Reparaturen durch und beraten die Kundinnen und Kunden.

Bekleidungsgestalter/innen arbeiten in Werkstätten und Ateliers von Textilbetrieben (z.B. Maß- und Änderungsschneidereien) und in Produktionshallen der Textilindustrie. Sie haben Kontakt zu ihren Kundinnen und Kunden, zu Berufskolleginnen und Berufskollegen und zu unterschiedlichen Fachkräften aus den Bereichen Design, Produktion, Verkauf usw.