Berufsfotografie

3,5 Jahre

Berufsfotografinnen und Berufsfotografen stellen digitale oder analoge Schwarzweiß- oder Farbfotografien von Personen, Gegenständen, Gebäuden, Landschaften usw. her. Sie besprechen ihre Aufträge mit den Auftraggeber/innen, entscheiden sich für den passenden Hintergrund, die Perspektive und gestalten das erforderliche Licht. Beim Fotografieren verwenden sie unterschiedlichste Fotoapparate und diverses Zubehör wie Blitzlichter, Schirme, Reflektoren, Softboxen, Stative, Filter, Folien usw. Sie arbeiten die Bilder im Labor aus (Filmentwicklung) oder bearbeiten die digitalen Rohdaten mit entsprechender Software am Computer.

Berufsfotografinnen und Berufsfotografen erstellen Portraitfotos, Werbe- und Modefotos und dokumentieren für Zeitungen und Zeitschriften wichtige Ereignisse. Sie arbeiten in Fotostudios, Fotolabors oder im Fotofachhandel und in der Medienbranche und häufig als selbstständige Fotografinnen und Fotografen. Je nach Aufgabengebiet arbeiten sie z.B. gemeinsam mit Berufskolleginnen und Berufskollegen, Fotoredakteurinnen und Fotoredakteuren, Mediendesigner/innen oder Drucktechniker/innen.