Berufskraftfahrer/in (Schwerpunktlehrberuf)

Berufskraftfahrer/in - Schwerpunkt Güterbeförderung

Berufskraftfahrer/innen im Schwerpunkt Güterbeförderung lenken Fahrzeuge des Gütertransports im Fern- und Nahverkehr. Beim Warentransport führen sie bei grenzüberschreitenden Routen auch alle Zollformalitäten durch. Berufskraftfahrer/innen verbringen ihre Arbeitszeit vorwiegend in ihren Fahrzeugen, teilweise auch in Werkstätten, Lagerhallen und im Freien. Sie arbeiten mit Berufskolleginnen/Berufskollegen und ihren Vorgesetzten zusammen. Berufskraftfahrer/innen haben Kontakt zu Werkstatt- und Wartungspersonal, zu Lagerarbeiter/innen, Frächter/innen, Speditionskaufleuten, zur Polizei, zu Mitarbeiter/innen der Zollverwaltung und Mitarbeiter/innen der belieferten Unternehmen.

Berufskraftfahrer/in - Schwerpunkt Personenbeförderung

Berufskraftfahrer/innen im Schwerpunkt Personenbeförderung lenken Fahrzeuge der Personenbeförderung (Omnibusse) im Fern- und Nahverkehr. Beim Personentransport betreuen sie außerdem die Fahrgäste. Berufskraftfahrer/innen verbringen ihre Arbeitszeit vorwiegend in ihren Fahrzeugen, teilweise auch in Werkstätten, Busbahnhöfen und im Freien. Sie arbeiten mit Berufskolleginnen/Berufskollegen und Vorgesetzten zusammen. Berufskraftfahrer/innen haben Kontakt zu Fahrgästen, zu Reiseleiter/innen, zur Polizei, zu Mitarbeiter/innen der Zollverwaltung und zu Werkstatt- und Wartungspersonal.