Betonbauspezialist/Betonbauspezialistin

Betonbauspezialist/in - Schwerpunkt Konstruktiver Betonbau

Betonbauspezialistinnen und Betonbauspezialisten im Schwerpunkt Konstruktiver Betonbau sind besonders auf die Herstellung von Bauteilen und Bauwerksteilen für konstruktive Bauwerke wie Brücken und andere Wasserbauten, Überplattungen, Bögen, Stützwände und Böschungssicherungen spezialisiert. Sie bereiten die Baustelle vor, führen Vermessungsarbeiten durch und errichten erforderliche Absicherungen. Dann bauen sie nach technischen Plänen entsprechende Schalungen aus Holz, Kunststoff oder Metall auf, bringen Bewehrungen ein und befüllen die  Schalungen mit Beton oder Stahlbeton. Dieser wird entweder mit dem  Fahrmischer zugeliefert oder direkt auf der Baustelle hergestellt. Nach dem Härten des Betons entfernen sie die  Schalungen und reinigen sie.

Betonbauspezialistinnen und Betonbauspezialisten arbeiten auf Baustellen im Team mit Planer/innen, Vorarbeiter/innen, Polierinnen und Polieren, Berufskolleginnen und Berufskollegen und verschiedenen Fach- und Hilfskräften aus anderen Bereichen des Bauwesens.

Betonbauspezialist/in - Schwerpunkt Stahlbetonhochbau

Betonbauspezialistinnen und Betonbauspezialisten im Schwerpunkt Stahlbetonhochbau sind besonders auf die Herstellung von Bauteilen, Bauwerksteilen und Bauwerken im mehrgeschossigen Hochbau und Hallenbau spezialisiert. Sie bereiten die Baustelle vor, führen Vermessungsarbeiten durch und errichten erforderliche Absicherungen. Dann bauen sie nach technischen Plänen Schalungen aus Holz, Kunststoff oder Metall auf, bringen Bewehrungen ein und befüllen die  Schalungen mit  Beton oder  Stahlbeton. Dieser wird entweder mit dem  Fahrmischer zugeliefert oder direkt auf der Baustelle hergestellt. Nach dem Härten des Betons entfernen sie die  Schalungen und reinigen sie. Sie verlegen und versetzen vorgefertigte Stahlbetonbauelemente und Fertigteildecken, stellen Treppen her und montieren und verspachteln Montagewände. Außerdem bauen sie Dämmstoffe für Wärme-, Schall und Brandschutz ein und verputzen Innen- und Außenflächen.

Betonbauspezialistinnen und Betonbauspezialisten arbeiten auf Baustellen im Team mit Planerinnen und Planern, Vorarbeiterinnen und Vorarbeitern, Polierinnen und Polieren, Berufskolleginnen und Berufskollegen und verschiedenen Fach- und Hilfskräften aus anderen Bereichen des Bauwesens.