Büchsenmacher/Büchsenmacherin

Büchsenmacher/innen stellen verschiedene Arten von Jagd- und Sportgewehren und Pistolen in handwerklicher Einzel- und Serienfertigung her und sind weiters mit der Wartung und Reparatur dieser Waffen befasst. Sie beraten und informieren ihre Kundinnen und Kunden verkaufen Munition und diverse Waffenzubehörprodukte.

Büchsenmacher/innen arbeiten im Team mit Berufskolleginnen und Berufskollegen und weiteren Fach- und Hilfskräften in Werkstätten und Verkaufslokalen von Klein- und Mittelbetrieben des Büchsenmachergewerbes sowie in Werkshallen von größeren Industriebetrieben der Jagd- und Sportwaffenproduktion.