Entsorgungs- und Recyclingfachmann/frau - Abwasser

Entsorgungs- und Recyclingfachleute im Bereich  Abwasser arbeiten in allen Bereichen der Abwasserentsorgung und Abwasserwiederaufbereitung. Zunächst überprüfen und beurteilen sie die zu behandelnden Abwässer. Sie erstellen chemische und physikalische Analysen und legen die weitere Vorgangsweise zur fachgerechten Entsorgung oder Wiederaufbereitung des Wassers fest. Schließlich bedienen und überwachen sie die abwassertechnischen Maschinen, Anlagen und Geräte. Sie arbeiten gemeinsam im Team mit Berufskolleginnen und Berufskollegen sowie mit Fachkräften aus dem Bereich Umwelttechnik und Umweltberatung.