Hochbauspezialist/in (Schwerpunktlehrberuf)

Hochbauspezialist/in - Schwerpunkt Neubau

Hochbauspezialistinnen und Hochbauspezialisten im Schwerpunkt Neubau errichten Bauwerke und Bauwerksteile wie z.B. Wohn- und Bürogebäude, Neubausiedlungen und Industriebauten. Sie verarbeiten Natursteine, gebrannte Ziegel, Beton, Leichtbeton und andere Formsteine. Dabei planen sie die erforderlichen Arbeiten, richten die Baustellen ein und sichern sie ab, bauen Mauern und Wände auf, stellen Estriche und Treppen her und Leichtbauwände auf und führen Trockenbauarbeiten durch. Außerdem sind sie für Dämmarbeiten (Wärme-, Schall- und Brandschutz) und für das Verputzen von Wänden und Fassaden zuständig.

Hochbauspezialistinnen und Hochbauspezialisten arbeiten in kleinen und mittleren Betrieben des Baugewerbes und für große Bauunternehmen. Sie arbeiten auf Baustellen unterschiedlicher Größe im Team mit Berufskolleginnen und Berufskollegen, mit Vorarbeiter/innen und Polierinnen und Polieren, mit Bautechniker/innen und Baumeister/innen und mit Fach- und Hilfskräften aus den unterschiedlichsten Bereichen des Bauwesens.

Hochbauspezialist/in - Schwerpunkt Sanierung

Hochbauspezialistinnen und Hochbauspezialisten im Schwerpunkt Sanierung sind auf die Instandsetzung und Wiederherstellung bestehender, meist historischer Gebäude spezialisiert, z.B. ältere Wohn-, Geschäfts- und Bürogebäude oder öffentliche Bauten. Sie verarbeiten Natursteine, gebrannte Ziegel, Beton, Leichtbeton und andere Formsteine. Dabei planen sie die erforderlichen Arbeiten, richten die Baustellen ein, sichern sie ab, bauen Mauern und Wände aus verschiedenen Materialien auf und bessern Schäden aus. Sie verputzen Innen- und Außenflächen mit historischen Putzen wie z.B. Kalk- oder Lehmputz und ziehen Gesimse. Außerdem sind sie für die Dämmarbeiten zuständig (Wärme-, Schall- und Brandschutz) und stellen Sichtflächenmauerwerke her (z.B. Kaminköpfe).