Kanzleiassistent/Kanzleiassistentin (Schwerpunktlehrberuf)

Kanzleiassistent/in - Schwerpunkt Notariatskanzlei

Kanzleiassistentinnen und Kanzleiassistenten im Schwerpunkt Notariatskanzlei führen alle Arbeiten im Zusammenhang mit Verwaltung, Büroorganisation, Rechnungswesen, Korrespondenz, Klientinnenbetreuung und Terminorganisation in Notariatskanzleien durch. Sie kümmern sich um Aktenzuordnung, Aufnahme und Betreuung von Klientinnen und Klienten, unterstützen die Notare und Notarinnen in einfachen fachlichen Tätigkeiten und arbeiten bei Abrechnungen, im Rechnungswesen und auch im Marketing mit, indem sie z.B. Newsletter erstellen.

Sie arbeiten in Teams mit Vorgesetzten und Berufskolleginnen und Berufskollegen sowie externen Fachkräften z.B. Mitarbeiter/innen von Behörden.

Kanzleiassistent/in -  Schwerpunkt Rechtsanwaltskanzlei

Kanzleiassistentinnen und Kanzleiassistenten im Schwerpunkt Rechtsanwaltskanzlei führen alle Arbeiten im Zusammenhang mit Verwaltung, Büroorganisation, Rechnungswesen, Korrespondenz, Klientinnenbetreuung und Terminorganisation durch. Sie kümmern sich um Aktenzuordnung, Aufnahme und Betreuung von Klientinnen/Klienten und unterstützen die Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen bei einfachen rechtsspezifischen Aufgaben. Sie arbeiten auch bei der Erstellung von Marketingmaterialien wie z.B. Newsletter mit.

Kanzleiassistentinnen und Rechtskanzleiassistenten in Rechtsanwaltskanzleien arbeiten in Teams mit Berufskolleginnen und Berufskollegen, Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten und anderen Mitarbeiter/innen von Rechtsanwaltskanzleien. Sie haben Kontakt zu den Klientinnen und Klienten der Kanzlei und beispielsweise zu Mitarbeiter/innen von Gerichten und Behörden.