Karosseriebautechnik

3,5 Jahre

Karosseriebautechniker/innen stellen Karosserien, Aufbauten und Verkleidungen für Spezialfahrzeuge (z.B. Lastkraftwagen, Kühlwagen, Feuerwehrwagen, Straßenreinigungswagen) her, und warten und reparieren sie. Dabei verarbeiten sie Werkstoffe wie z.B. Leichtmetallbleche, Stahl, Holz oder Kunststoff. Sie bauen Schiebedächer, Heizungs-, Klima- und Kühlanlagen ein und bringen Kappen, Verdecke, Versteifungen und Beschläge an den Aufbauten an. Karosseriebautechniker/innen arbeiten in Werkstätten im Team mit Berufskolleginnen und Berufskollegen sowie mit verschiedenen Fach- und Hilfskräften zusammen.