Kunststofftechnik

Kunststofftechniker/innen stellen Kunststoffartikel, Halbfabrikate und Bauteile her. Die Palette der Produkte reicht dabei z.B. von Rohren, Folien, Schläuchen und diversen Kunststoffverpackungen über Kunststoffteile für Bauzwecke, Geräte- und Maschinenteile (z.B. Gehäuse, Zahnräder, Scheiben), Einrichtungsgegenstände (z.B. Sanitärartikel) bis hin zu Bauteilen für Fahrzeuge und Flugzeuge.Sie bedienen, steuern und programmieren verschiedene häufig computergesteuerte Produktionsanlagen (z.B. Spritzgussanlagen), wenden aber auch mechanische Verfahren wie z.B. Sägen, Bohren, Schneiden, Kleben, Löten oder Härten an.

Kunststofftechniker/innen arbeiten in Werkstätten und Werkhallen von Betrieben der Kunststoffverarbeitung im Team mit Berufskolleginnen/Berufskollegen und verschiedenen Fach- und Hilfskräften..