Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement

Die Berufsausbildung in Betriebs- und Haushaltsmanagement bildet die Basis für den Beruf Manager/in für ländliche Betriebe und Haushalte.

Manager/innen für ländliche Betriebe und Haushalte reinigen und pflegen Wohnräume, Wäsche und Hausrat, bereiten Mahlzeiten, Jausen und Getränke zu und sorgen für die Einlagerung von selbstgemachten Nahrungsmitteln wie Brote, Speck, Würste, Käse, Butter, Marmeladen oder Kompott. Weiters sind sie für die Pflege des Hausgartens und für die Versorgung von Haus- und Nutztieren verantwortlich. Manager/innen für ländliche Betriebe und Haushalte sind als Beschäftigte oder als mithelfende Familienangehörige in landwirtschaftlichen Betrieben oder Schulen tätig und arbeiten mit Berufskolleginnen/Berufskollegen, Landwirtinnen/Landwirten und landwirtschaftlichen Hilfskräften zusammen.

Die Ausbildung ist landesgesetzilch geregelt und variiert daher in den Bundesländern geringfügig. Detaillierte Auskünfte erteilen die land- und forstwirtschaftlichen Lehrlings- und Fachausbildungsstellen der Landwirtschaftskammern.