Landwirtschaftliche Lagerhaltung

Die Berufsausbildung in Landwirtschaftliche Lagerhaltung bildet die Basis für den Beruf Landwirtschaftliche/r Lagerhalter/in.

Landwirtschaftliche Lagerhalter/innen sind für die fachgerechte Einlagerung von landwirtschaftlichen Produkten und für die Aufbereitung von Saatgut und Düngemitteln zuständig. Sie wiegen und beurteilen die Qualität der von den Landwirtinnen und Landwirten angelieferten Ernteprodukte wie z.B. Getreide, Mais, Rüben oder Kartoffeln und lagern diese fachgerecht ein. Sie stellen Empfangsscheine aus und führen Protokolle über die Warenein- und -ausgänge. Landwirtschaftliche Lagerhalter/innen arbeiten in landwirtschaftlichen Lagerhäusern und Lagerhausgenossenschaften, gemeinsam mit Berufskolleginnen/Berufskollegen und Hilfskräften und stehen in Kontakt mit Landwirtinnen/Landwirten und Mitarbeiter/innen des Lagerhauses.

Die Ausbildung ist landesgesetzilch geregelt und variiert daher in den Bundesländern geringfügig. Detaillierte Auskünfte erteilen die land- und forstwirtschaftlichen Lehrlings- und Fachausbildungsstellen der Landwirtschaftskammern.