Medienfachmann/Medienfachfrau (Schwerpunktlehrberuf)

Medienfachmann/Medienfachfrau - Schwerpunkt Agenturdienstleistungen

Medienfachleute im Schwerpunkt Agenturdienstleistungen entwickeln Konzepte und Strategien für Werbung, Marketing und Public Relations (PR) von Unternehmen, Institutionen, Produkten oder Veranstaltungen.

Sie führen Marktforschungen durch und bestimmen Zielgruppen, arbeiten an der Planung und dem Konzept von Kampagnen und Kommunikationsformaten mit und stimmen diese mit den Kundinnen und Kunden ab. Für die Kommunikationsstrategien verfassen sie Texte (z.B. Presseaussendungen), bereiten Bild- und Videomaterial auf, schalten Anzeigen oder vereinbaren Medienkooperationen.

Medienfachleute mit Schwerpunkt Agenturdienstleistungen haben ein großes Netzwerk und Wissen über ihre Kommunikationspartner/innen (Vertriebspartner/innen, Journalistinnen/Journalisten, Kundinnen/Kunden) und arbeiten zusammen mit Spezialistinnen/Spezialisten für Print-, Web- und Onlineprodukte und -kommunikation.

Medienfachmann/Medienfachfrau - Schwerpunkt Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien

Medienfachleute im Schwerpunkt Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle  Medien entwickeln Layout und Design von Print- und Onlineprodukten und organisieren die Produktion von Audio-, Videobeiträgen und Animationen.

Sie erstellen Entwürfe, Skizzen, Gestaltungs-, Farb- und Bildkonzepte, wählen Bilder, Grafiken und Schriften aus und gestalten die gewünschten Print- oder Online Produkte, in Absprache mit ihren Kundinnen und Kunden, in unterschiedlichen Formaten und Layouts. Sie verwenden spezielle  Software für Grafik und Bildbearbeitung und arbeiten zusammen mit Berufskolleginnen/Berufskollegen aber auch Illustratorinnen/Illustratoren, Fotografinnen/Fotografen oder Web-Spezialistinnen und Web-Spezialisten.

Für die Produktion von Audio-, Video- oder Animationsbeiträgen erstellen sie dramaturgische und visuelle Konzepte und organisieren die Produktion durch Spezialistinnen und Spezialisten für 2D- und 3D-Animationssequenzen bzw. Video- und Audio.

Medienfachmann/frau - Schwerpunkt Online-Marketing

Medienfachleute mit Schwerpunkt Online-Marketing kümmern sich um die Onlinepräsenz sowie das Online-Marketing und Online-Werbekampagnen von Unternehmen, Institutionen oder Veranstaltungen.

In Absprache mit ihren Kundinnen und Kunden definieren sie Zielgruppen, Inhalte und Strategien für Websites, Newsletter, Corporate Blogs und Social-Media-Plattformen. Sie stellen Inhalte zusammen, betreuen die Website-Inhalte, erstellen und verschicken  Newsletter, planen und entwickeln die Social-Media-Auftritte und schalten Online-Werbung. Sie überprüfen laufend den Erfolg der Maßnahmen mittels Monitoring- und Analysetools und erstellen Reports und Auswertungen.

Medienfachleute mit Schwerpunkt Online-Marketing müssen sich laufend über neue Trends bezüglich Social-Media-Plattformen, Influencer-Netzwerken, Website-Usability und anderer Tools informieren, um am neuesten Stand zu bleiben und arbeiten eng zusammen mit ihren Kundinnen/Kunden sowie Berufskolleginnen und Berufskollegen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Web-Publishing und Grafik.

Medienfachmann/frau - Schwerpunkt Webdevelopment und audiovisuelle Medien

Medienfachleute mit Schwerpunkt Webdevelopment und audiovisuelle Medien entwickeln und gestalten Websites und organisieren die Produktion von Audio-, Videobeiträgen und Animationen für die Webpräsenz ihrer Kundinnen und Kunden.

Sie erstellen Konzepte, Projektpläne und Kalkulationen, stimmen diese mit ihren Kundinnen und Kunden ab und gestalten die Websites mit verschiedensten Software-Tools und Programmiersprachen für die Web-Entwicklung. Dabei arbeiten sie eigenständig, zusammen mit Berufskolleginnen und Berufskollegen bzw. mit Spezialistinnen und Spezialisten für Webdesign und Webentwicklung.

Werden beim Webdevelopment auch Audio- und Videobeiträge und Animationen eingesetzt, übernehmen Medienfachleute mit Schwerpunkt Webdevelopment und audiovisuelle  Medien das Konzept und die Organisation der Umsetzung gemeinsam mit Spezialistinnen und Spezialisten für 2D- und 3D-Animationssequenzen bzw. Video- und Audioproduktion.