Miedererzeuger/in

Miedererzeuger/innen stellen Miederwaren in Serie (Konfektion) oder Maßanfertigung her und führen Änderungen und Reparaturen durch. Die wichtigsten Erzeugnisse der Miedererzeuger/innen sind Mieder, Spezialmieder, Korsette, Büstenhalter, Badeanzüge usw. Miederwaren dienen der körperschnürenden oder körperstützenden Formgebung und werden großteils in industrieller Serienfertigung hergestellt.

Miedererzeuger/innen arbeiten in gewerblichen Betrieben sowie in Industriebetrieben in Werkstätten und Nähräumen mit Berufskolleginnen und Berufskollegen sowie mit verschiedenen anderen Fach- und Hilfskräften zusammen.