Milchtechnologie

Milchtechnologinnen und Milchtechnologen verarbeiten Rohmilch zu Milchprodukten und Käse. Sie erzeugen u.a. Trinkmilch, Milchmischerzeugnisse, Butter- und Sauermilch, Topfen, Joghurt oder Schlagobers und verschiedene Käsesorten. Sie übernehmen die Milch, messen sie ab und prüfen ihre Qualität. Danach leiten sie die Milch zur speziellen Verarbeitung weiter. In der betrieblichen Praxis sind Milchtechnolog*innen meist auf einen bestimmen Aufgabenbereich wie z.B. Milchannahme, Pasteurisierung, Butterei oder Käserei spezialisiert. Milchtechnologinnen und Milchtechnologen führen laufend Qualitätskontrollen durch, verpacken die Produkte und lagern sie. Sie arbeiten vorwiegend in genossenschaftlichen und industriellen Molkereien und Käsereien im Team mit Berufskolleginnen/Berufskollegen und anderen Fach- und Assistenzkräften der Lebensmittelerzeugung.