Molkerei- und Käsereiwirtschaft

Die Berufsausbildung in Molkerei- und Käsereiwirtschaft bildet die Basis für den Beruf Käser/in.

Käser/innen verarbeiten Rohmilch zu Milchprodukten und Käse. Sie erzeugen u.a. Butter, Joghurt und Topfen, Rahm, Vollmilch, Magermilch und verschiedene Käsesorten. Sie führen laufend Qualitätskontrollen durch, verpacken die Produkte und lagern sie.

Käser/innen arbeiten in kleinen genossenschaftlichen oder familieneigenen landwirtschaftlichen Betrieben. Sie sind gemeinsam mit Berufskolleginnen/Berufskollegen und Hilfskräften tätig und stehen in Kontakt mit Landwirtinnen und Landwirten, Lieferantinnen/Lieferanten und Kundinnen/Kunden.

Die Ausbildung ist landesgesetzilch geregelt und variiert daher in den Bundesländern geringfügig. Detaillierte Auskünfte erteilen die land- und forstwirtschaftlichen Lehrlings- und Fachausbildungsstellen der Landwirtschaftskammern.