Orthopädieschuhmacher/in

3,5 Jahre

Orthopädieschuhmacher/innen stellen orthopädische Heil- und Hilfsmittel für die Füße her (z.B. Schuhe, Schuheinlagen, Bandagen, Fußstützen, Fußteilprothesen, Gesundheitsschuhe, Sandalen). Sie beraten ihre Kundinnen/Kunden und erstellen genaue Fußanalysen. Dann fertigen sie Skizzen an und stellen die Passteile her. Dafür verwenden sie computergestützte Maschinen und Geräte, z.B. Schneid- und Fräsmaschinen. Die Orthopädieschuhmacher/innen arbeiten gemeinsam mit ihren Berufskolleginnen und Berufskollegen in Werkstätten des Bandagisten- und Orthopädietechnikergewerbes. Sie haben Kontakt mit Kundinnen/Kunden und deren Fachärztinnen/Fachärzten (für Orthopädie).