Orthopädietechnik (Schwerpunktlehrberuf)

3,5 Jahre

Orthopädietechnik - Schwerpunkt Orthesentechnik

Orthopädietechniker/innen im Bereich Orthesentechnik stellen medizinisch-technische Heil- und Hilfsmittel her, die zur Entlastung bzw. Stützung geschwächter oder fehlgebildeter Körperteile dienen. Orthesen sind z.B. Stützmieder, Bandagen, Fußstützen, Beinstützen, Kniestützen und Rumpfstützen. Orthopädietechniker/innen stellen diese Orthesen nach medizinischen Unterlagen her. Dabei verarbeiten sie Werkstoffe wie Holz, Metall und Kunststoffe. Sie informieren und beraten ihre Kundinnen und Kunden bei den Anproben und nehmen körpergenaue Anpassungen vor.

Sie arbeiten in Werkstätten von orthopädischen Fachgeschäften oder in orthopädischen Abteilungen von Krankenhäusern im Team mit Berufskolleginnen und Berufskollegen, Fachärztinnen und Fachärzten für Orthopädie und Physiotherapeutinnen/Physiotherapeuten.

Orthopädietechnik - Schwerpunkt Prothesentechnik

Orthopädietechniker/innen im Bereich Prothesentechnik stellen nach medizinischen Unterlagen Prothesen (= künstlicher Ersatz fehlender Körperteile) her, die zum Ausgleich von Fehlbildungen und Erkrankungen des menschlichen Bewegungsapparates dienen. Sie verarbeiten Materialien wie Holz, Metall, Kunststoff und Silikon. Sie hantieren mit verschiedenen Werkzeugen und Geräten und bedienen computergesteuerte Mess- und Fertigungseinrichtungen.

Sie arbeiten in Werkstätten von orthopädischen Fachgeschäften oder in orthopädischen Abteilungen von Krankenhäusern im Team mit Berufskolleginnen/Berufskollegen und haben Kontakt zu Fachkräften aus dem medizinischen Bereich, z.B. Fachärztinnen/Fachärzten für Orthopädie und Physiotherapeutinnen/Physiotherapeuten.

Orthopädietechnik - Schwerpunkt Rehabilitationstechnik

Orthopädietechniker/innen im Bereich Rehabilitationstechnik stellen medizinische Geräte und Hilfsmittel wie z.B. Rollstühle, Sitz- und Liegehilfen, Geh- Steh- und Badehilfen nach medizinischen Unterlagen her. Dabei setzen sie mechanische, elektronische, pneumatische und hydraulische Bauelemente zusammen und bedienen computergesteuerte Messeinrichtungen.

Sie arbeiten in Werkstätten von orthopädischen Fachgeschäften oder in orthopädischen Abteilungen von Krankenhäusern oder Rehabilitationszentren gemeinsam mit Berufskolleginnen/Berufskollegen und weiteren Fach- und Hilfskräften. Sie haben Kontakt zu Spezialistinnen und Spezialisten aus dem medizinischen Bereich, wie z.B. Fachärztinnen und Fachärzten für Orthopädie.