Schuhmacher/Schuhmacherin

Wenn der Schuh einmal drückt, wissen Schuhmacher/innen, was zu tun ist. Sie fertigen Schuhe in Maßarbeit und Konfektion an und reparieren schadhafte Schuhe. Bei der Herstellung von Maßschuhen beraten sie Kundinnen und Kunden, nehmen genau Maß, entwerfen die Modelle und arbeiten diese aus. Schuhmacher/innen verarbeiten Leder, synthetische und textile Werkstoffe von Hand oder an Näh- und Spezialmaschinen. Sie arbeiten zumeist in Werkstätten von gewerblichen Betrieben mit Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen zusammen. Schuhmacher/innen haben Kontakt mit Kundinnen/Kunden und Lieferantinnen/Lieferanten.