Speditionslogistik

Logistik bezeichnet alle Aktivitäten eines Unternehmens in der Beschaffung, Lagerung, dem Umschlag und dem Transport von Materialien und Produkten. Speditionslogistiker/innen organisieren die Arbeiten in der Lagerbewirtschaftung, kalkulieren (berechnen) logistische Dienstleistungen und erstellen Logistikkonzepte. Ein Logistikkonzept dient dazu, jene Güter, die für die Produktion in einem Betrieb benötigt werden, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung zu stellen. Dabei müssen sie sowohl die Lagerwirtschaft als auch die Speditionsleistungen optimal organisieren.

Speditionslogistiker/innen sind in ständigem Kontakt mit Berufskolleginnen und Berufskollegen des Speditions- und Verkehrswesens, z.B. mit Berufskraftfahrer/innen, Betriebslogistikkaufleuten, Lagerarbeiter/innen sowie mit ihren Kundinnen/Kunden und Lieferantinnen/Lieferanten.