Textiltechnologie

3,5 Jahre

Für Textiltechnologinnen und Textiltechnologen dreht sich alles um Technik und Material. Unter Anwendung der CAD- bzw.  CAM-Technologie (computerunterstütztes Design und computerunterstützte Produktion) werden mit Produktionsmaschinen aus vorgegebenen Designs textile Erzeugnisse gefertigt. Je nach Produktschwerpunkt - man unterscheidet grob zwischen Heimtextilien, Technischen Textilien, Medizinischen Textilien und Bekleidung - arbeiten Textiltechnologinnen und Textiltechnologen mit unterschiedlichen Maschinen und Materialien, und haben die Möglichkeit sich auf ein bestimmtes Segment der Textilindustrie zu spezialisieren.

Da die Betriebe der Textilindustrie bestimmten Umweltstandards unterliegen, und die Bereiche Umweltfreundlichkeit, Recycling und soziale Verantwortung sehr wesentlich sind, ist die Qualitätssicherung ein wichtiger Punkt. Das bedeutet, dass die Ausgangsstoffe, Produktionsprozesse und Endprodukte genauen Anforderungen entsprechen müssen, und deshalb von Textiltechnologinnen und Textiltechnologen kontrolliert und analysiert werden müssen.

Textiltechnologinnen und Textiltechnologen arbeiten in Produktionsstätten oder auch großen Fertigungshallen mit Berufskolleginnen/Berufskollegen und unterschiedlichen Fachkräften zusammen.