Zahnärztliche Fachassistenz

Zahnärztliche Fachassistentinnen und Fachassistenten unterstützen Zahnärztinnen und Zahnärzte bei fast allen Arbeiten im Rahmen der Betreuung und Behandlung von Patientinnen und Patienten. Sie vereinbaren Behandlungstermine, empfangen die Patientinnen/Patienten und bereiten alle notwendigen Instrumente und Materialien für die Behandlung vor. Während der Behandlung reichen sie die benötigten Instrumente, halten den Saugschlauch in Position, mischen Füllungen und helfen bei Röntgenaufnahmen und bei der Herstellung von Kieferabdrücken. Sie erstellen Patientinnen-/Patientenkarteien und wickeln die Abrechnungen mit den Krankenkassen und Patientinnen/Patienten ab.

Zahnärztliche Fachassistentinnen und Fachassistenten arbeiten in den Ordinations-, Büro- und Laborräumen von Zahnarztpraxen im Team mit Berufskolleginnen/Berufskollegen und den Zahnärztinnen/Zahnärzten.