Bildungsanstalt für Elementarpädagogik der Stadt Wien

E-Mail: bafep@ma10.wien.gv.at

Bildungsanstalt

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Bedingung: Positiver Abschluss der 8. Schulstufe; Eignungsprüfung.

Bemerkung: Abschluss: Reife- und Diplomprüfung. Je nach Standort besteht die zusätzliche Ausbildungsmöglichkeit zum/zur Erzieher/in an Horten. Fachhochschul- und Universitätsberechtigung.

HLA Höhere Lehranstalt

Höhere Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege, Ausbildungsschwerpunkt Pflegefachassistenz

Bedingung: Positiver Abschluss der 8. Schulstufe. Aufnahmeverfahren gemäß Ausbildungsverordnung für Pflegeberufe.

Bemerkung: Abschluss: Reife- und Diplomprüfung. Fachhochschul- und Universitätsreife.

Fachschule

Schule für Assistenzpädagog/innen

Dauer: 6 Semester

Bedingung: Positiver Abschluss der 8. Schulstufe; abgeschlossene Schulpflicht; Mindestalter 18 Jahre; Eignungsprüfung.

Bemerkung: Abschlussprüfung.

Kolleg

Kolleg für Elementarpädagogik

Dauer: 5 Semester (teilweise berufsbegleitend)

Bedingung: Reifeprüfung oder Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung; Eignungsprüfung.

Bemerkung: Abschluss: Diplomprüfung.

Lehrgang

Lehrgang für Inklusive Elementarpädagogik für Berufstätige

Dauer: 5-6 Semester (geblockter Unterricht)

Bedingung: Reife- und Diplomprüfung; Befähigung zur Ausübung des Berufes Kindergartenpädagoge/in; Berufstätigkeit.

Bemerkung: Abschluss: Diplomprüfung.