Höhere graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt

Höhere Lehranstalt für Medien, Ausbildungsschwerpunkt Fotografie

Höhere Lehranstalt für Medien, Ausbildungsschwerpunkt Multimedia

Höhere Lehranstalt für Medieningenieure und Printmanagement

Bemerkung: Abschluss: Reife- und Diplomprüfung. Einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung, Ingenieurgesetz und Berufsausbildungsgesetz. Fachhochschul- und Universitätsberechtigung.

Fachschule

Fachschule für Mediengestaltung und digitale Druckproduktion mit Betriebspraxis

Dauer: 3,5 Jahre

Aufbaulehrgang

Kolleg/Aufbaulehrgang für Medieningenieure und Printmanagement

Dauer: 4 bzw. 5 Semester

Bedingung: Reifeprüfung oder Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung bzw. 4-jährige facheinschlägige Fachschule oder sonstige Fachschule/Lehrabschluss plus Aufnahmeprüfung oder Vorbereitungslehrgang.

Bemerkung: Abschluss Aufbaulehrgang: Reife- und Diplomprüfung. Abschluss Kolleg: Diplomprüfung. Einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung, Ingenieurgesetz und Berufsausbildungsgesetz. Fachhochschul- und Universitätsberechtigung.

Kolleg

Kolleg/Aufbaulehrgang für Medieningenieure und Printmanagement

Dauer: 4 bzw. 5 Semester

Kolleg für Medien, Ausbildungsschwerpunkt Fotografie

Dauer: 4 Semester

Bedingung: Reifeprüfung oder Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung.

Bemerkung: Abschluss: Diplomprüfung. Einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung, Ingenieurgesetz und Berufsausbildungsgesetz.

Kolleg für Grafik- und Kommunikationsdesign

Kolleg für Medien, Ausbildungsschwerpunkt Multimedia

Kolleg für Berufstätige

Kolleg/Aufbaulehrgang für Berufstätige für Grafik- und Kommunikationsdesign, Schulautonome Vertiefung: Layout und Producing

Dauer: 6 Semester

Bedingung: Reifeprüfung oder Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung; künstlerische Eignungsprüfung.

Bemerkung: Abschluss Aufbaulehrgang: Reife- und Diplomprüfung. Abschluss Kolleg: Diplomprüfung. Einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung und Berufsausbildungsgesetz.

Aufbaulehrgang für Berufstätige

Dauer: 6 Semester

Meisterschule

Meisterschule für Kommunikationsdesign

Dauer: 1 Jahr

Bedingung: Mindestalter 18 Jahre; Abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung (Lehrabschlussprüfung) oder facheinschlägige Fachschule.