Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt

E-Mail: htl.waidhofen-ybbs@noeschule.at

HTL Höhere technische Lehranstalt

Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie

Bemerkung: Abschluss: Reife- und Diplomprüfung. Einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung, Ingenieurgesetz und Berufsausbildungsgesetz. Fachhochschul- und Universitätsberechtigung.

Höhere Lehranstalt für Maschinenbau, Ausbildungsschwerpunkt Automatisierungstechnik

Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik, Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt: Smart Systems

Fachschule

Fachschule für Mechatronik mit Betriebspraxis

Dauer: 3,5 Jahre

Aufbaulehrgang

Kolleg/Aufbaulehrgang für Mechatronik

Dauer: 4 bzw 5 Semester

Bedingung: Reifeprüfung oder Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung bzw. 4-jährige facheinschlägige Fachschule oder sonstige Fachschule/Lehrabschluss plus Aufnahmeprüfung oder Vorbereitungslehrgang.

Bemerkung: Abschluss Aufbaulehrgang: Reife- und Diplomprüfung. Abschluss Kolleg: Diplomprüfung. Einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung, Ingenieurgesetz und Berufsausbildungsgesetz. Fachhochschul- und Universitätsberechtigung.

Kolleg

Kolleg/Aufbaulehrgang für Mechatronik

Dauer: 4 bzw 5 Semester

HTL Höhere technische Lehranstalt für Berufstätige

Höhere Lehranstalt für Berufstätige für Wirtschaftsingenieure - Maschinenbau

Dauer: 8 Semester

Bedingung: Abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung oder Vorbereitungslehrgang.