Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt - Bulme

Website: https://www.bulme.at/

E-Mail: willkommen@bulme.at

HTL Höhere technische Lehranstalt

Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik, Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt: Audio- und Videotechnik

Bemerkung: Abschluss: Reife- und Diplomprüfung. Einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung, Ingenieurgesetz und Berufsausbildungsgesetz. Fachhochschul- und Universitätsberechtigung.

Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik, Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt: Biomedizintechnik

Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik, Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt: Hardware-Software Co-Design

Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik, Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt: Netzwerktechnik

Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik, Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt: Software Development

Höhere Lehranstalt für Wirtschaftsingenieure - Industrial Engineering

Höhere Lehranstalt für Maschinenbau, Ausbildungsschwerpunkt Fahrzeugtechnik

Höhere Lehranstalt für Maschinenbau, Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt: Digitale Produktentwicklung - Smart Engineering

Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik, Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt: Automation, Elektromobilität, Erneuerbare Energie

Kolleg

Kolleg für Wirtschaftsingenieurwesen, Ausbildungsschwerpunkt Betriebsinformatik

Dauer: 4 Semester

Bedingung: Reifeprüfung oder Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung.

Bemerkung: Abschluss: Diplomprüfung. Einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung, Ingenieurgesetz und Berufsausbildungsgesetz.

Kolleg für Informationstechnologie

Kolleg für Maschineningenieurwesen, Ausbildungszweig Industriedesign

Kolleg für Maschinenbau, Ausbildungsschwerpunkt Fahrzeugtechnik

HTL Höhere technische Lehranstalt für Berufstätige

Höhere Lehranstalt für Berufstätige für Elektrotechnik, Ausbildungsschwerpunkt Informationstechnik

Dauer: 8 Semester

Bedingung: Abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung oder Vorbereitungslehrgang.

Höhere Lehranstalt für Berufstätige für Elektronik, Ausbildungsschwerpunkt Technische Informatik

Dauer: 8 Semester

Höhere Lehranstalt für Berufstätige für Wirtschaftsingenieurwesen, Ausbildungsschwerpunkt Qualitätsmanagement

Dauer: 8 Semester

Höhere Lehranstalt für Berufstätige für Maschineningenieurwesen, Ausbildungsschwerpunkt Fahrzeugtechnik

Dauer: 8 Semester

Höhere Lehranstalt für Berufstätige für Elektrotechnik, Ausbildungsschwerpunkt Automatisierung

Dauer: 8 Semester

Höhere Lehranstalt für Berufstätige für Maschineningenieurwesen, Ausbildungsschwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik

Dauer: 8 Semester

Höhere Lehranstalt für Berufstätige für Elektrotechnik, Ausbildungsschwerpunkt Energietechnik und industrielle Elektronik

Kolleg für Berufstätige

Kolleg für Berufstätige für Elektrotechnik, Ausbildungsschwerpunkt Automatisierung

Dauer: 6 Semester

Kolleg für Berufstätige für Maschineningenieurwesen, Ausbildungsschwerpunkt Fahrzeugtechnik

Kolleg für Berufstätige für Elektronik und Technische Informatik

Dauer: 6 Semester

Bemerkung: Abschluss Reife- und Diplomprüfung. Einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung, Ingenieurgesetz und Berufsausbildungsgesetz. Fachhochschul- und Universitätsberechtigung.

Kolleg für Berufstätige für Wirtschaftsingenieurwesen, Ausbildungsschwerpunkt Qualitätsmanagement

Dauer: 6 Semester

Kolleg für Berufstätige für Elektrotechnik, Ausbildungsschwerpunkt Informationstechnik

Dauer: 6 Semester

Kolleg für Berufstätige für Elektrotechnik, Ausbildungsschwerpunkt Energietechnik und industrielle Elektronik

Dauer: 6 Semester

Kolleg für Berufstätige für Maschineningenieurwesen, Ausbildungsschwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik

Aufbaulehrgang für Berufstätige

Aufbaulehrgang für Berufstätige für Wirtschaftsingenieure

Dauer: 7 Semester

Bedingung: Positiver Abschluss einer einschlägigen Fachschule oder Vorbereitungslehrgang.

Aufbaulehrgang für Berufstätige für Elektronik und Technische Informatik

Dauer: 7 Semester (Abendform)

Bedingung: Positiver Abschluss einer facheinschlägigen Fachschule oder Vorbereitungslehrgang.

Aufbaulehrgang für Berufstätige für Elektrotechnik

Dauer: 7 Semester (Abendschule)

Vorbereitungslehrgang für Berufstätige

Vorbereitungslehrgang für Berufstätige für technische Fachrichtungen

Dauer: 2 Semester

Bedingung: Facheinschlägige Lehrabschlussprüfung; Sonstige Fachschule oder Lehrabschlussprüfung.

Bemerkung: Berechtigung zum Aufbaulehrgang für Berufstätige.

Fachschule für Berufstätige

Fachschule für Berufstätige für Mechatronik

Dauer: 7 Semester

Bedingung: Positiver Abschluss der 8. Schulstufe; Mindestalter 16 Jahre.