Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt Graz - Ortweinschule

Website: https://www.ortweinschule.at/

E-Mail: dion@ortweinschule.at

HTL Höhere technische Lehranstalt

Höhere Lehranstalt für Art and Design, Ausbildungsschwerpunkt Bildhauerei-Objektdesign, Schulautonome Vertiefung: Restaurierung

Bedingung: Positiver Abschluss der 8. Schulstufe; künstlerische Eignungsprüfung.

Bemerkung: Abschluss: Reife- und Diplomprüfung. Einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung und Berufsausbildungsgesetz. Fachhochschul- und Universitätsberechtigung.

Höhere Lehranstalt für Art and Design, Ausbildungsschwerpunkt Keramik Art Craft

Höhere Lehranstalt für Art and Design, Ausbildungsschwerpunkt Produktdesign

Höhere Lehranstalt für Art and Design, Ausbildungsschwerpunkt Schmuck, Schulautonome Vertiefung: Metall Design

Höhere Lehranstalt für Bautechnik, Ausbildungsschwerpunkt Bauwirtschaft

Bemerkung: Abschluss: Reife- und Diplomprüfung. Einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung, Ingenieurgesetz und Berufsausbildungsgesetz. Fachhochschul- und Universitätsberechtigung.

Höhere Lehranstalt für Bautechnik, Ausbildungsschwerpunkt Hochbau

Höhere Lehranstalt für Bautechnik, Ausbildungsschwerpunkt Holzbau

Höhere Lehranstalt für Bautechnik, Ausbildungsschwerpunkt Tiefbau

Höhere Lehranstalt für Grafik- und Kommunikationsdesign

Höhere Lehranstalt für Innenarchitektur und Holztechnologien, Ausbildungsschwerpunkt Raum- und Objektgestaltung

Höhere Lehranstalt für Medien, Ausbildungsschwerpunkt Film, Schulautonome Vertiefung: MultimediaArt

Höhere Lehranstalt für Medien, Ausbildungsschwerpunkt Fotografie, Schulautonome Vertiefung: MultimediaArt

Fachschule

Fachschule für Bautechnik mit Betriebspraxis

Dauer: 3,5 Jahre

Bedingung: Fachschule für Bautechnik mit Betriebspraxis

Kolleg für Berufstätige

Kolleg für Berufstätige für Medien, Ausbildungsschwerpunkt Fotografie

Dauer: 6 Semester

Bedingung: Reifeprüfung oder Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung; künstlerische Eignungsprüfung.

Bemerkung: Abschluss: Diplomprüfung. Einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung und Berufsausbildungsgesetz.

Kolleg für Berufstätige für Grafik- und Kommunikationsdesign

Dauer: 6 Semester

Kolleg für Berufstätige für Bautechnik, Ausbildungsschwerpunkt Hochbau

Dauer: 4 Semester (Tagesform)

Bedingung: Reifeprüfung oder Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung.

Bemerkung: Abschluss: Diplomprüfung. Einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung, Ingenieurgesetz und Berufsausbildungsgesetz.

Vorbereitungslehrgang für Berufstätige

Vorbereitungslehrgang für Berufstätige - Bautechnik

Dauer: 1-2 Semester

Bedingung: Positiver Abschluss der 8. Schulstufe für Bewerber/innen ohne facheinschlägigen Lehrabschluss; Mindestalter 17 Jahre.

Bemerkung: Berechtigung zum Eintritt in die Höhere Lehranstalt für Berufstätige für Bautechnik.

Vorbereitungslehrgang für Berufstätige - Bautechnik

Dauer: 1-2 Semester

Bedingung: Positiver Abschluss der 8. Schulstufe; für Bewerber/innen ohne facheinschlägigen Lehrabschluss; Mindestalter 17 Jahre.

Aufbaulehrgang für Berufstätige

Aufbaulehrgang für Berufstätige für Bautechnik, Ausbildungsschwerpunkt Hochbau

Dauer: 7 Semester (Abendform)

Bedingung: Positiver Abschluss einer facheinschlägigen Fachschule oder Vorbereitungslehrgang.

Aufbaulehrgang für Berufstätige für Bautechnik, Ausbildungsschwerpunkt Hochbau

Dauer: 5 Semester (Tagesform)

Meisterschule

Meisterschule für Kunst und Gestaltung, Ausbildungszweig Bildhauerei

Bedingung: Mindestalter 18 Jahre; Abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung (Lehrabschlussprüfung) oder facheinschlägige Fachschule.

Meisterschule für Kunst und Gestaltung, Ausbildungszweig Keramische Formgebung

Meisterschule für Kunst und Gestaltung, Ausbildungszweig Malerei

Meisterschule für Kunst und Gestaltung, Ausbildungszweig Metallgestaltung

Meisterschule für Tischlereitechnik und Raumgestaltung

Bauhandwerkerschule für Maurer

Dauer: 3 Jahre (Wintersemester)

Bedingung: Abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung; Lehrabschlussprüfung oder Facharbeiterprüfung.

Bauhandwerkerschule für Zimmerer

Dauer: 3 Jahre (Wintersemester)