Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt, TGM

E-Mail: direktion@tgm.ac.at

HTL Höhere technische Lehranstalt

Höhere Lehranstalt für Biomedizin- und Gesundheitstechnik

Bemerkung: Abschluss: Reife- und Diplomprüfung. Einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung, Ingenieurgesetz und Berufsausbildungsgesetz. Fachhochschul- und Universitätsberechtigung.

Höhere Lehranstalt für Biomedizin- und Gesundheitstechnik, Ausbildungsschwerpunkt Technik und Sport

Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik

Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik, Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt: Automatisierung

Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik, Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt: Erneuerbare Energien

Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie, Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt: Systemtechnik

Höhere Lehranstalt für Kunststofftechnik, Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt: Biopolymere und Umwelttechnik

Höhere Lehranstalt für Maschinenbau, Ausbildungsschwerpunkt Anlagentechnik

Höhere Lehranstalt für Maschinenbau, Ausbildungsschwerpunkt Fahrzeugtechnik

Höhere Lehranstalt für Maschinenbau, Ausbildungsschwerpunkt Industriedesign

Höhere Lehranstalt für Maschinenbau, Ausbildungsschwerpunkt New Technologies and Smart Mechanics

Höhere Lehranstalt für Wirtschaftsingenieure - Logistik

Höhere Lehranstalt für Wirtschaftsingenieure - Maschinenbau

Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie, Ausbildungsschwerpunkt Medientechnik

Aufbaulehrgang

Kolleg/Aufbaulehrgang für Elektronik - Netzwerktechnik

Dauer: 4 bzw 5 Semester

Bedingung: Reifeprüfung oder Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung bzw. 4-jährige facheinschlägige Fachschule oder sonstige Fachschule/Lehrabschluss plus Aufnahmeprüfung bzw. Vorbereitungslehrgang.

Bemerkung: Abschluss Aufbaulehrgang: Reife- und Diplomprüfung. Abschluss Kolleg: Diplomprüfung. Einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung, Ingenieurgesetz und Berufsausbildungsgesetz. Fachhochschul- und Universitätsberechtigung.

Kolleg/Aufbaulehrgang für Elektrotechnik - Erneuerbare Energien

Kolleg

Kolleg/Aufbaulehrgang für Elektronik - Netzwerktechnik

Kolleg/Aufbaulehrgang für Elektrotechnik - Erneuerbare Energien

Kolleg für Wirtschaftsingenieurwesen, Ausbildungsschwerpunkt Betriebsinformatik

Dauer: 4 Semester

Bedingung: Reifeprüfung oder Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung.

Bemerkung: Abschluss: Diplomprüfung. Einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung, Ingenieurgesetz und Berufsausbildungsgesetz.

HTL Höhere technische Lehranstalt für Berufstätige

Höhere Lehranstalt (einschl. Kolleg) für Berufstätige für Wirtschaftsingenieurwesen, Ausbildungsschwerpunkt Betriebsinformatik

Dauer: HTL: 8 Semester, Kolleg: 6 Semester

Bedingung: HTL: Abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung oder Vorbereitungslehrgang. Kolleg: Reifeprüfung oder Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung.

Bemerkung: Abschluss HTL: Reife- und Diplomprüfung. Abschluss Kolleg: Diplomprüfung. Einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung, Ingenieurgesetz und Berufsausbildungsgesetz. Fachhochschul- und Universitätsberechtigung.

Höhere Lehranstalt (einschl. Kolleg) für Berufstätige für Wirtschaftsingenieurwesen, Ausbildungsschwerpunkt Betriebsmanagement

Dauer: HTL : 8 Semester, Kolleg: 6 Semester

Höhere Lehranstalt (einschl. Kolleg) für Berufstätige für Elektronik, Ausbildungsschwerpunkt Biomedizinische Technik

Dauer: HTL: 8 Semester, Kolleg: 6 Semester

Höhere Lehranstalt (einschl. Kolleg) für Berufstätige für Elektronik, Ausbildungsschwerpunkt Technische Informatik

Vorbereitungslehrgang für Berufstätige

Vorbereitungslehrgang für Berufstätige - Elektronik

Dauer: 2 Semester

Bedingung: Positiver Abschluss der 8. Schulstufe; Für Bewerber/innen ohne facheinschlägigen Lehrabschluss; Mindestalter 17 Jahre.

Bemerkung: Berechtigung zum Eintritt in die Höhere Lehranstalt für Berufstätige.

Vorbereitungslehrgang für Berufstätige - Wirtschaftsingenieurwesen

Dauer: 2 Semester

Bedingung: Positiver Abschluss der 8. Schulstufe; für Bewerber/innen ohne facheinschlägigen Lehrabschluss; Mindestalter 17 Jahre.

Bemerkung: Berechtigung zum Eintritt in die Höhere Lehranstalt für Berufstätige für Wirtschaftsingenieurwesen.

Werkmeisterschule

Werkmeisterschule für Berufstätige für Maschinenbau - Betriebstechnik

Dauer: 4 Semester

Bedingung: Erfüllung der Schulpflicht und abgeschlossene Facharbeiterqualifikation.