Höhere technische Bundeslehranstalt

Fax: 01 20105-103

HTL Höhere technische Lehranstalt

Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik

Bemerkung: Abschluss: Reife- und Diplomprüfung. Einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung, Ingenieurgesetz und Berufsausbildungsgesetz. Fachhochschul- und Universitätsberechtigung.

Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik

Höhere Lehranstalt für Informatik, Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt: Software Engineering

Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie, Ausbildungsschwerpunkt Medientechnik

Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie, Ausbildungsschwerpunkt Netzwerktechnik

Fachschule

Fachschule für Elektronik und Technische Informatik mit Betriebspraxis

Dauer: 3,5 Jahre

Fachschule für Elektrotechnik mit Betriebspraxis

Dauer: 3,5 Jahre

HTL Höhere technische Lehranstalt für Berufstätige

Höhere Lehranstalt (einschl. Kolleg) für Berufstätige für Elektronik, Ausbildungsschwerpunkt Technische Informatik

Dauer: HTL: 8 Semester, Kolleg: 6 Semester

Bedingung: HTL: Abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung oder Vorbereitungslehrgang. Kolleg: Reifeprüfung oder Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung.

Bemerkung: Abschluss HTL: Reife- und Diplomprüfung. Abschluss Kolleg: Diplomprüfung. Einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung, Ingenieurgesetz und Berufsausbildungsgesetz. Fachhochschul- und Universitätsberechtigung.

Höhere Lehranstalt (einschl. Kolleg) für Berufstätige für Elektronik, Ausbildungsschwerpunkt Telekommunikation

Dauer: HTL: 8 Semester, Kolleg: 6 Semester

Vorbereitungslehrgang für Berufstätige

Vorbereitungslehrgang für Berufstätige - Elektronik und Elektrotechnik

Dauer: 2 Semester

Bedingung: Positiver Abschluss der 8. Schulstufe; für Bewerber/innen ohne facheinschlägigen Lehrabschluss; Mindestalter 17 Jahre.

Bemerkung: Berechtigung zum Eintritt in die Höhere Lehranstalt für Berufstätige.

Externistenprüfung

Externistenprüfungskommission für die Berufsreifeprüfung