Höhere technische Bundeslehranstalt

E-Mail: htl.karlstein@noeschule.at

HTL Höhere technische Lehranstalt

Höhere Lehranstalt für Mechatronik

Bemerkung: Abschluss: Reife- und Diplomprüfung. Einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung, Ingenieurgesetz und Berufsausbildungsgesetz. Fachhochschul- und Universitätsberechtigung.

Fachschule

Fachschule für Mechatronik mit Betriebspraxis, Ausbildungsschwerpunkt Automatisierungstechnik

Fachschule für Präzisions- und Uhrentechnik mit Betriebspraxis, Ausbildungsschwerpunkt Uhrenservice und Restauration

Aufbaulehrgang

Kolleg/Aufbaulehrgang für Maschineningenieurwesen - Automatisierungstechnik

Dauer: 4 bzw. 5 Semester

Bedingung: Reifeprüfung oder Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung bzw. 4-jährige facheinschlägige Fachschule oder sonstige Fachschule/Lehrabschluss plus Aufnahmeprüfung oder Vorbereitungslehrgang.

Bemerkung: Abschluss Aufbaulehrgang: Reife- und Diplomprüfung. Abschluss Kolleg: Diplomprüfung. Einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung, Ingenieurgesetz und Berufsausbildungsgesetz. Fachhochschul- und Universitätsberechtigung.

Kolleg

Kolleg/Aufbaulehrgang für Maschineningenieurwesen - Automatisierungstechnik