Höhere technische Bundeslehranstalt

E-Mail: office@htl-wels.at

Fax: 07242 51962

HTL Höhere technische Lehranstalt

Höhere Lehranstalt für Chemieingenieure, Ausbildungsschwerpunkt Chemische Betriebstechnik

Bemerkung: Abschluss: Reife- und Diplomprüfung. Einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung, Ingenieurgesetz und Berufsausbildungsgesetz. Fachhochschul- und Universitätsberechtigung.

Höhere Lehranstalt für Elektrotechnik

Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie

Höhere Lehranstalt für Maschinenbau, Ausbildungsschwerpunkt Anlagentechnik

Höhere Lehranstalt für Mechatronik, Schulautonomer Ausbildungsschwerpunkt: Fachspezifische Informationstechnik

Fachschule

Fachschule für Chemie mit Betriebspraxis

Dauer: 3,5 Jahre

Fachschule für Elektrotechnik mit Betriebspraxis

Dauer: 3,5 Jahre

Kolleg für Berufstätige

Kolleg/Aufbaulehrgang für Berufstätige für Chemieingenieure, Ausbildungsschwerpunkt Chemische Betriebstechnik

Dauer: 6 Semester

Bedingung: Reifeprüfung oder Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung bzw. 4-jährige facheinschlägige Fachschule oder sonstige Fachschule/Lehrabschluss plus Aufnahmeprüfung oder Vorbereitungslehrgang.

Bemerkung: Abschluss Aufbaulehrgang: Reife- und Diplomprüfung. Abschluss Kolleg: Diplomprüfung. Einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung, Ingenieurgesetz und Berufsausbildungsgesetz. Fachhochschul- und Universitätsberechtigung.

Kolleg/Aufbaulehrgang für Berufstätige für Mechatronik

Dauer: 6 Semester

Bedingung: Reifeprüfung oder Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung oder Abschlussprüfung einer technischen Fachschule oder Werkmeisterprüfung.

Aufbaulehrgang für Berufstätige

Kolleg/Aufbaulehrgang für Berufstätige für Mechatronik

Vorbereitungslehrgang für Berufstätige

Vorbereitungslehrgang für Berufstätige - Chemieingenieure

Dauer: 2 Semester

Bemerkung: Berechtigung zum Eintritt in die Höhere Lehranstalt für Berufstätige.

Vorbereitungslehrgang für Berufstätige - Mechatronik

Dauer: 2 Semester

Bedingung: Positiver Abschluss der 8. Schulstufe; für Bewerber/innen ohne facheinschlägigen Lehrabschluss. Mindestalter 17 Jahre.

Übergangsstufe für berufsbildende mittlere und höhere Schulen

Dauer: 1 Jahr

Bemerkung: Der erfolgreiche Abschluss berechtigt zum Besuch einer berufsbildenden mittleren oder höheren Schule.

Externistenprüfung

Externistenprüfungskommission für die Berufsreifeprüfung